3. Auflage der Schulung Bauleitung Holzbau der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. am 23./24.10.2025 in Ettlingen (bei Karlsruhe) | Anmeldefrist verlängert bis zum 07.10.2025
Nach dem guten Erfolg der vergangenen Jahre wird es am 23./24.10.2025 zum nunmehr dritten Mal die Schulung Bauleitung Holzbau der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. dieses Jahr in Ettlingen (bei Karlsruhe) geben.
Merkblatt Feuchteschutz von Holzmassiv- und Skelettbauten in der Bauphase erschienen
Im Holzbau werden immer größere und komplexere Projekt umgesetzt. Für diese Gebäude werden zunehmend Holzmassiv- und Holzskelettbauweisen eingesetzt. Dem Feuchteschutz während der Bauphase kommt eine große Bedeutung zu. Ein gut geplanter Feuchteschutz, insbesondere ein guter geplanter Witterungsschutz in der Bauphase, sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Projekte und verhindert kosten- und zeitintensive Nacharbeiten.
Das 24seitige Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. kann hier heruntergeladen werden.
Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2026
Zum Jahresbeginn 2026 werden wieder die verschiedenen Lehrgänge der MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. angeboten. Erfreulicherweise konnten die Lehrgangsgebühren erneut stabil gehalten werden.
Folgende Lehrgänge werden für das Jahr 2026 angeboten:
04.02.2026 und 05.02.2026 (Anmeldeschluss 07.01.2026)
Sortierlehrgang "Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1"
Anmeldungen sind online oder mittels Revers möglich. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
Allgemeines bauaufsichtliches Prüfzeugnis über Brandwandersatzwände für Brettsperrholzwände REI60 + M und REI90 + M verfügbar
Durch die MFPA Leipzig wurden Klassifizierungsberichte für Brettsperrholzwände mit einer Feuerwiderstandsklasse REI60-M bzw. REI90-M auf der Basis von für ein zwischenzeitlich abgelaufenes abP erstellten Prüfungen ausgefertigt. Diese Klassifizierungsberichte werden in den Bundesländern, die die überarbeitete Muster-Holzbaurichtlinie anwendbar gemacht haben, die bisherigen allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnisse in Bezug auf die Bauteileigenschaften ersetzen.
Die Klassifizierungsberichte können hier heruntergeladen werden:
Mit Datum 28.05.2025 wurde die aktualisierte EPD für Brettschichtholz der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. Die neue EPD basiert auf EN 15804 + A2 und gilt bis zum 27.05.2030. Eine englische Übersetzung ist beauftragt.
Mit Datum 15.05.2025 wurde die aktualisierte EPD für Duobalken®, Triobalken®, Multibalken (Balkenschichtholz) der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. veröffentlicht. Die neue EPD basiert auf EN 15804 + A2 und gilt bis zum 14.05.2030. Eine englische Übersetzung ist beauftragt.
Anlässlich der polis Convention 2025 ist die neue, 56-seitige Dokumentation unter dem Titel ‚Für oben und unten, drunter oder drüber - Holzbau für alle Fälle‘ erschienen.
Fünfzehn Projektbeispiele u. a. aus den Bereichen öffentlicher Bau, Wohngebäude und Sonderbauten zeigen, was im modernen Ingenieurholzbau möglich und state of the art ist. Darüber hinaus gibt es eine kurze Vorstellung über die Aufgaben der herausgebenden Studiengemeinschaft Holzleimbau, eine Einführung in die Produktpalette der verwendeten Materialien des Ingenieurholzbaus und einen Ausblick über den Holzhochhausbau, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut, und als klimafreundlich, ressourcenschonend und energiesparend gilt.
Die Broschüre ist als Download hier erhältlich, und auf Anfrage erfolgt auch gern eine Zusendung in Printform.
Der Holzbau macht’s möglich (Mehr als) genug gute Gründe, mit Holz zu bauen!
Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ überarbeitet
Der Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ ist in der 3. Auflage erschienen. Die Schrift wurde an die überarbeitete Norm sowie die überarbeiteten Brettschichtholz- und Brettsperrholz-Merkblätter angepasst.
Der Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ kann hier heruntergeladen werden.
Neue Dokumentation „Aufbauen, umbauen, nachverdichten“ erschienen
Anlässlich der Messe Polis Convention 2023 ist die neue Dokumentation der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. zum Thema neuer Holzbau in Bestand und Fläche publiziert worden. Die 56 Seiten umfassende Dokumentation beschreibt die Vorteile von Holz bei Aufstockungen, Umbauten und Sanierungen. Die Dokumentation enthält zahlreiche Beispiele. Sie können die Dokumentation hier herunterladen.
Die Dokumentation ist außerdem in gedruckter Form auch kostenlos über die Geschäftsstelle zu beziehen.
Informationsdienst Holz „Holzschutz bei Ingenieurholzbauten“ (2. überarbeitete und korrigierte Auflage: 03/2023)
Der 2015 erstmals erschienene Informationsdienst Holz „Holzschutz bei Ingenieurholzbauten“ wurde an die aktuellen Normen angepasst.
Die überarbeitete Fassung kann hier heruntergeladen werden.
Überarbeiteter Informationsdienst Holz „Herstellung und Eigenschaften von geklebten Vollholzprodukten“ erschienen (10/2024)
Der Informationsdienst Holz „Herstellung und Eigenschaften von geklebten Vollholzprodukten“ ist in der 5. Auflage erschienen. Die Schrift wurde an überarbeitete Normen und das ebenfalls überarbeitete Brettschichtholz-Merkblatt angepasst.
Der Informationsdienst Holz kann hier heruntergeladen werden.
Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für Bemessungen nach DIN EN 1995-1-1 in der 15. Auflage erschienen (September 2022)
Seit 2012 informieren die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und die Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. über die anwendbaren Rechenwerte für die Bemessung konstruktiver Vollholzprodukte.
Das Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1- ist nunmehr in der 15. Auflage erschienen und kann hier heruntergeladen werden.
Neue Ingenieurholzbau-Dokumentation
Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. hat ein neues Heft veröffentlicht.
In der 44-seitigen Dokumentation werden vor allem aktuelle Bauten im Kontext von Projekt- und Stadtentwicklung beleuchtet. Die vorgestellten Projekte zeigen einen Ausschnitt der Vielfalt des Ingenieurholzbaus.
Das Spektrum reicht vom mehrgeschossigen Wohnbau bzw. Siedlungsbau über Bürogebäude zu Gewerbehallen, Aufstockungen und Sanierungen bis hin zu Infrastruktur- und Bildungsbauten.
Die Dokumentation kann hier heruntergeladen werden.
Überarbeitete Fassung der Informationsdienst Holz Schrift „Konstruktion von Anschlüssen im Hallenbau“ erschienen.
Die erstmals Ende 2000 erschienene Informationsdienst Holz Broschüre „Konstruktion von Anschlüssen im Hallenbau“ wurde überarbeitet und an das aktuelle Normenwerk angepasst. Die überarbeitete Broschüre kann hier heruntergeladen werden.
Die Website www.ingenieurholzbau.de der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. hat eine neue Themenseite zum Holzmodulbau mit ausgewählten Architekturbeispielen veröffentlicht. Gerne können Sie auch eigene Projekte für die Aufnahme in unsere Projektdatenbank vorschlagen.