Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2024

Zum Jahresbeginn 2024 werden wieder die verschiedenen Lehrgänge der MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. angeboten.
Erfreulicherweise konnten die Lehrgangsgebühren erneut stabil gehalten werden.                           

               

Folgende Lehrgänge werden für das Jahr 2024 angeboten:

 

30.01.2024 und 31.01.2024 (Anmeldeschluss 08.01.2024)
Sortierlehrgang "Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1"

    > Download Anmeldeformular als PDF-Datei
    > Zum Online-Anmeldeformular
    > Weitere Informationen zum Kursinhalt finden Sie hier


 

19.02.2024 bis 23.02.2024 (Anmeldeschluss 15.01.2024)
Leimmeisterkurs I „Kleben tragender Holzbauprodukte – Grundlagen der Herstellung und werkseigene Produktionskontrolle“

    > Download Anmeldeformular als PDF-Datei
    > Zum Online-Anmeldeformular
    > Weitere Informationen zum Kursinhalt finden Sie hier

 

 

22.02.2024 und 23.02.2024 (Anmeldeschluss 15.01.2024)
Eigenüberwachungslehrgang „Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN 1052 und EN 14080“

    > Download Anmeldeformular als PDF-Datei
    > Zum Online-Anmeldeformular

 

 

07.03.2024 und 08.03.2024 (Anmeldeschluss 16.02.2024)
Sanierungslehrgang „Sanierung und Ertüchtigung tragender Holzbauteile“

    > Download Anmeldeformular als PDF-Datei
    > Zum Online-Anmeldeformular
    > Weitere Informationen zum Kursinhalt finden Sie hier


Anmeldungen sind online oder mittels Revers möglich.

Deutscher Holzbaupreis 2023 ausgelobt: Einreichungsschluss ist der 15. Januar 2023

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen lobt Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes den Deutschen Holzbaupreis 2023 aus. In Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. sowie weiteren Branchenpartnern der deutschen Holz- und Forstwirtschaft sowie den Holzbau Deutschland Leitungspartnern wird der Deutsche Holzbaupreis im Namen des INFORMATIONSDIENSTes HOLZ vergeben.
 

Mitgliederversammlung

Die kommende Mitgliederversammlung der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. findet am 19./20.10.2023 in Bad Salzschirf (bei Fulda) statt.

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz verlängert

Environmental Product DeclarationDie Umweltproduktdeklaration der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. für Brettsperrholz wurde erneut verlängert.
Sie finden die aktuelle Fassung der Umweltproduktdeklaration (gültig bis zum 14.10.2023) hier:
 

 

 

Timber Construction Award verliehen

Erster Preis für das Team 'RoofKIT' aus Karlsruhe
 

Am Sonntag, den 19. Juni, wurde von sieben Vereinigungen des Deutschen Holzbaus der ‚Timber Construction Award’ vergeben. Jurysitzung und Preisverleihung fanden auf dem Wettbewerbsgelände des ,Solar Decathlon Europe 22’ in Wuppertal statt, wo vom 10. bis 26. Juni 2022 der weltweit größte universitäre Zehnkampf für nachhaltiges Bauen und Wohnen in der Stadt ausgetragen wurde.
 

Alle 18 ,Solar Decathlon'-Teams beteiligten sich am ‚Timber Construction Award’. Sie entwickelten anhand konkreter Bauaufgaben in Wuppertal oder ihren Heimatländern Konzepte für innovatives und zukunftsfähiges Wohnen und realisierten diese selber in Form funktionsfähiger Demonstrationsgebäude auf dem Ausstellungsgelände. Die unabhängige Jury unter Leitung des Architekten Andrew Waugh aus London prüfte die Gebäude direkt vor Ort und ließ sich von den Hochschulteams alle Details erläutern.
 

Die Fachjury vergab den ersten Preis an das Team 'RoofKIT' des Instituts für Technologie aus Karlsruhe. Die Fakultät für Architektur entwickelte eine städtebauliche Blaupause für Dachflächen als bisher ungenutzte Flächenressourcen der Städte. Die Jury überzeugte ein perfekt geplantes und vorgefertigtes Tragwerk für eine dreigeschossige Aufstockung mit äußerst materialsparenden Wand- und Deckenaufbauten.
 

Bei Wahlfreiheit der urbanen Bauaufgaben ist auffallend, dass alle prämierten und viele weitere Wettbewerbsbeiträge sich der Aufstockung in verschiedensten Situationen gewidmet haben. Diese urbane Aufgabe ist offenkundig weltweit anzutreffen und besonders geeignet, um das Potenzial des leichten Baustoffes Holz zu nutzen.
 

Zwei zweite Plätze gingen an das Team 'SUM' der Technischen Universität Delft (NL) und an das Team 'coLLab' von der Hochschule für Technik in Stuttgart. Auch sie hatten neuartige Lösungen für effektive Konstruktionen einer industriellen Produktion zur Aufstockung mehrgeschossiger Wohngebäude und bewiesen besondere architektonische wie bautechnische Kompetenz. Ein Sonderpreis für ressourcensparendes und einfaches Bauen wurde dem Team 'EFdeN' der Universität für Architektur und Stadtplanung in Bukarest (RO) zugesprochen. Am Abend des Tages wurden die Preise im Rahmen einer öffentlichen Feier an die Hochschulteams verliehen.
 

Auslober des ‚Timber Construction Award 2022’
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.
Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmerermeister im ZDB
Holzbau Deutschland – Leistungspartner
Informationsverein Holz e.V.
Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.
Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V.

Werfen Sie auch einen Blick in das Video zum Timber Construction Award!

 



Dokumentationsbroschüre des Wettbewerbs in englischer und deutscher Sprache 

PDF-Download (GB)            
PDF-Download (D)

 

Neues Furnierschichtholz-Handbuch (09/2019) veröffentlicht

Environmental Product DeclarationDie finnische Holzindustrie hat ein Furnierschichtholz-Handbuch mit umfangreichen Informationen für Architekten, Ingenieure und Bauunternehmungen veröffentlicht. Das Furnierschichtholz-Handbuch steht in englischer Sprache unter folgendem Link zur Verfügung:

https://puutuoteteollisuus.fi/faktoja-ja-ohjeita/lvl-handbook

 

Furnierschichtholz-Merkblatt (09/2020) veröffentlicht

Furnierschichtholz Merkblatt (LVL)Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. hat zusammen mit der finnischen Woodworking-Industry ein Merkblatt zu tragendem Furnierschichtholz veröffentlicht.
Das Furnierschichtholz-Merkblatt definiert Festigkeitsklassen, Toleranzen sowie in den Produkt- bzw. Bemessungsnormen derzeit nicht enthaltene Produkteigenschaften und Bemessungsregeln.

Sie können das Merkblatt hier herunterladen.

 

Französische Übersetzung der Umweltproduktdeklaration für Balkenschichtholz erschienen

Die von der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. beim Institut für Bauen und Umwelt gehaltene Umweltproduktdeklaration über Balkenschichtholz liegt nunmehr auch in französischer Fassung vor.


 

Die Umweltproduktdeklaration kann hier heruntergeladen werden.

 

 

 

 

Broschüre „Kann Natur denn schädlich sein?“ in englischer Sprache erschienen

Scheda tecnica legno lamellareDie vom Holzbau Deutschland Institut, Berlin, veröffentlichte Broschüre „Kann Natur denn schädlich sein?“ wurde im Auftrag der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in die englische Sprache übersetzt.
Die Broschüre gibt Antworten zu Fragen in Bezug auf VOC- und Formaldehydemissionen aus hölzernen Werkstoffen.

Sie kann hier in deutscher und englischer Sprache heruntergeladen werden.

 

 

 

 

Deutscher Holzbaupreis 2019 ausgelobt

Deutscher Holzbau Preis 2019Der von verschiedenen holzwirtschaftlichen Organisationen, darunter die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. im Zweijahresturnus ausgelobte Deutsche Holzbaupreis 2019 wurde ausgelobt.

 

Sie finden die Auslobungsunterlagen hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettschichtholz und Balkenschichtholz in englischer Sprache erschienen

Environmental Product Declaration Duobalken®, Triobalken®Glued laminated timberDie Umweltproduktdeklarationen für Brettschichtholz (gültig bis 08/2023) und Balkenschichtholz (gültig bis 09/2023) wurden in das Englische übersetzt.

 

Sie können die übersetzten Fassungen hier herunterladen:

 

 

Umweltproduktdeklaration Balkenschichtholz überarbeitet und verlängert

Umweltproduktdeklaration BalkenschichtholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Balkenschichtholz wurde überarbeitet und dabei an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.

 

Sie finden die bis zum 02.09.2023 gültige Fassung der Umweltproduktdeklaration hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettschichtholz überarbeitet und verlängert

Umweltdeklaration für BrettschichtholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Brettschichtholz (BS-Holz) wurd überarbeitet und damit an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.
 

Sie finden die bis zum 12.08.2023 gültige überarbeitete Umweltproduktdeklaration hier.

26. Internationales Holzbau-Forum (IHF) in Innsbruck

Vom 30. November bis 2. Dezember 2022 findet in Innsbruck das 26. Internationale Holzbauforum (IHF) statt. Sie finden weiterführende Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten unter

 

https://www.forumholzbau.com/IHF/.

SDE21_22: Timber Construction Award mit internationaler Fachjury

Andrew Waugh @ Waugh Thistleton ArchitectsDer Solar Decathlon (SDE21-22) ist ein preisgekrönter internationaler Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen. 2002 in den USA ins Leben gerufen, begeistert er seitdem Millionen Menschen weltweit mit innovativen Gebäuden und einem hochkarätigen Event. Initiiert von Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit dem Informationsdienst Holz e.V. beteiligen sich insgesamt sieben Organisationen der Holz- und Forstwirtschaft und loben als "Deutscher Holzbau" am 19. Juni den Timber Construction Award aus.
 

Holzbrücken für den Wiederaufbau im Ahrtal

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. hat eine erste Machbarkeitsstudie für eine Holzbrücke zur Unterstützung des Wiederaufbaus im Ahrtal beauftragt.

 

Der Mirker Bahnhof im Mirker Quartier, Wuppertal: Hier findet die Austragung des SDE21-22 statt. Städtebauliche Aufgaben aus dem Quartier werden als Inspirationsquelle genutzt. Der Holzbau spielt eine maßgebliche Rolle bei der Realisierung der Konzepte. (Collage © SDE 21-22)

Solar Decathlon Europe 2021/22: Gesonderter Holzbaupreis für Hochschulteams ausgelobt

Der Mirker Bahnhof im Mirker Quartier, Wuppertal: Hier findet die Austragung des SDE21-22 statt. Städtebauliche Aufgaben aus dem Quartier werden als Inspirationsquelle genutzt. Der Holzbau spielt eine maßgebliche Rolle bei der Realisierung der Konzepte. (Collage © SDE 21-22)Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e. V. und 6 weitere Organisationen loben im Rahmen des internationalen Hochschulwettbewerbs ,Solar Decathlon Europe’ in Wuppertal unter den Teilnehmern einen gesonderten Preis für innovative Wohn- und Energiekonzepte mit Holz aus – den ‚Timber Construction Award’.
 

Mitgliederversammlung

Die kommende Mitgliederversammlung wird voraussichtlich am 15./16.09.2021 in Schlitz / Fulda stattfinden.

Webseite ingenieurholzbau.de jetzt aktualisiert

Logo IngenieurholzbauDie Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. hat ihre Webseite www.ingenieurholzbau.de überarbeitet. Mit einer neuer Menüführung und einer umfangreichen Projektsammlung bietet der Online-Ratgeber jetzt einen schnelleren Überblick über aktuelle und wegweisende Projekte des Ingenieurholzbaus – deutschlandweit und international – samt einer umfangreichen Argumente-Sammlung, die die Vorteile des Holzbaus herausstellt.
 

Das Online-Portal richtet sich ebenso an holzbauinteressierte wie holzbauerfahrene Architekten, aber auch an private und öffentliche Bauherren und Investoren, die sich zu Themen wie dem Objekt- und Gewerbebau oder den mehrgeschossigen Wohnbau in Holzbauweise informieren wollen.

 

Screenshot www.ingenieurholzbau.de

 

Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2023

Im Frühjahr 2023 werden wieder die verschiedenen Lehrgänge der MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. angeboten. Die Lehrgänge werden wieder vollständig in den Räumen der MPA Stuttgart durchgeführt. Erfreulicherweise konnten die Lehrgangsgebühren weitestgehend stabil gehalten bzw. sogar leicht gesenkt werden.               

 

               

Folgende Lehrgänge werden für das Jahr 2023 angeboten:

 


 

 

 

 

Anmeldungen sind online oder mittels Revers möglich.

Lehrgang zur werkseigenen Produktionskontrolle der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der MPA Stuttgart

Nachdem der Lehrgang zum Kleben tragender Holzbauteile (Leimeisterlehrgang) trotz Pandemie sehr erfolgreich – jedoch leider ohne praktische Übungen zur WpK – stattfinden konnte, wurde vermehrt der Wunsch nach einem eigenen Kurs für die werkseigene Produktionskontrolle (mit Schwerpunkt auf den praktischen Übungen) geäußert.
 

Erfreulicherweise können wir diesen Kurs am 16./17.05.2022 in Zusammenarbeit mit der MPA Stuttgart anbieten. Details zu den Inhalten des geplanten Kurses finden Sie hier.
 

Wir gehen davon aus, dass sich die Pandemielage bis zu diesem Termin wieder beruhigt hat, so dass der Kurs in den Räumlichkeiten der MPA Stuttgart stattfinden kann.

 

Die Plätze sind jedoch begrenzt, so dass wir bei Interesse um zeitnahe Anmeldung bitten. Die Plätze werden nach in der Reihenfolge des Eintreffens der Anmeldungen vergeben.

 

Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2022

Erfreulicherweise können im Frühjahr 2022 wieder die verschiedenen Lehrgänge der MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. angeboten werden. Die theoretischen Anteile der Lehrgänge werden nicht in den Räumen der MPA Stuttgart sondern in der Filderhalle in Leinfelden-Echterdingen durchgeführt. Aus diesem Grund mussten die Lehrgangsgebühren wie auch die Stornokosten für zwei der drei Kurse leicht erhöht werden. Die Konditionen für den Leimmeisterlehrgang konnten wie im Jahr 2021 gehalten werden. Erfreulicherweise kann im Jahr 2022 auch wieder die im Rahmen des Leimmeisterlehrgangs angebotene Exkursion sowie das abendliche Beisammensein stattfinden.

               

Folgende Lehrgänge werden für das Jahr 2022 angeboten:

 


 

  • 14.02.2022 bis 18.02.2022 (Anmeldeschluss 14.01.2022)
    Leimmeisterkurs I „Kleben tragender Holzbauteile – Grundlagen der Herstellung und Qualitätssicherung“
    Im Leimmeisterlehrgang I ist der Lehrgang „Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN 1052 und EN 14080“ enthalten.

    > Download Anmeldeformular als PDF-Datei
    > Zum Online-Anmeldeformular


 

 


Anmeldungen sind online oder mittels Revers möglich.

Leimmeisterlehrgang der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. im Juli 2021

Die MPA Stuttgart hat nunmehr eine Möglichkeit gefunden, den Leimmeisterlehrgang I trotz der Coronapandemie auch in diesem Jahr durchzuführen.

Der „Leimmeisterlehrgang I“ wird vom 12. bis 15/16.07.2021 stattfinden. Im Leimmeisterlehrgang I ist der Lehrgang „Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN 1052 und EN 14080“ enthalten.
 

Der Ablauf wird in diesem Jahr wie folgt sein:

Es erfolgt eine Einteilung in 4 Gruppen à bis zu 10 Teilnehmer. Die Theorieteile werden für alle 4 Gruppen gemeinsam vom 12.-.14.07.2021 in der Filderhalle, Bahnhofstr. 61, 70771 Leinfelden-Echterdingen durchgeführt. Dieser Veranstaltungsort ist für eine Gruppe von max. 40 Personen ausreichend groß und es liegt hierfür ein vom Ordnungsamt genehmigtes Corona-Konzept vor. Der praktische Teil findet dann jeweils einzeln in den Gruppen statt:

  • Gruppe 1 am 15.07.2021 (Donnerstag) vormittags
  • Gruppe 2 am 15.07.2021 (Donnerstag) nachmittags
  • Gruppe 3 am 16.07.2021 (Freitag) vormittags
  • Gruppe 4: am 16.07.2021 (Freitag) nachmittags
     

Dies bedeutet, dass die Teilnehmer der Gruppen 3 und 4 am Donnerstag keine Veranstaltung haben. Die Einteilung in die Gruppen wird durch die MPA Stuttgart vorgenommen, wobei hier versucht werden wird, in die Gruppen 3 und 4 vor allen diejenigen Teilnehmer einzuteilen, die ohnehin jeden Tag nach Hause pendeln.
 

Die üblicherweise im Rahmen des Lehrgangs stattfindende Exkursion wie auch das abendliche Beisammensein kann aufgrund der aktuellen Lage in diesem Jahr leider nicht stattfinden.
 

Trotz der höheren Kosten durch die Anmietung der externen Räumlichkeiten ist es uns gelungen, die Lehrgangsgebühren stabil zu halten. Allerdings mussten die Stornobedingungen (siehe beiliegendes Revers) angepasst werden, wir bitten bei Ihrer Anmeldung um Beachtung.
 

Die Anmeldung für den Lehrgang kann entweder mittels des hier verfügbaren Revers oder über das Anmeldetool erfolgen.

Workshop Stabilität

Der Workshop Stabilität findet nunmehr am 28.09.2021 von 9.00 – 17.00 Uhr als rein digitale Veranstaltung statt.

 

Für die Veranstaltung konnten für Vorträge mit anschließender Diskussion vorab eingereichter Fragen die Herren Prof. Heiner Hartmann, Dr. techn. Georg Hochreiner und Prof. Sieder gewonnen werden. Nach erfolgter Anmeldung können Sie gerne weitere Fragen einreichen. Dies erfolgt formlos per E-Mail mit dem Betreff „Workshop Stabilität“ an info@....

Der Workshop wurde als Fortbildungsveranstaltung für Ingenieure seitens der Ingenieurkammer Baden-Württemberg, der Bayerischen Ingenieurkammer Bau, der Ingenieurkammer Hessen, der Ingenieurkammer Bau NRW und der Ingenieurkammer Thüringen mit jeweils bis zu 8 Fortbildungspunkten anerkannt.

 

Anmeldungen sind bis zum 14.09.2021 online oder mittels Revers möglich.

 

Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2020

Wie in jedem Jahr werden auch im Frühjahr 2020 folgende Lehrgänge von der MPA Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. angeboten.

 

Eine Kurzbeschreibung der Lehrgangsinhalte sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie, wenn Sie die jeweiligen Lehrgänge anklicken.

 

 

  • 03.02.2020 und 04.02.2020
    Sortierlehrgang "Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1"
     
  • 12.03.2020 und 13.03.2020
    Sanierungslehrgang „Sanierung und Ertüchtigung tragender Holzbauteile“
     
  • 17.02.2020 bis 21.02.2020
    Leimmeisterkurs I „Kleben tragender Holzbauteile – Grundlagen der Herstellung und Qualitätssicherung“
     
  • 20. und 21.02.2020
    Eigenüberwachungslehrgang "Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN 1052 und EN 14080"


Die Anmeldung für die Lehrgänge kann entweder über die hier verfügbaren Reverse oder über das Anmeldetool im Abschnitt „Aktuelles/Veranstaltungen“ erfolgen.
 

Informationsdienst Holz „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ erschienen (24.02.2017)

In der Reihe Holzbau Handbuch des Informationsdienstes Holz ist eine neue Informationsbroschüre zum Thema Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten erschienen.

Auf 52 Seiten wird die Ausschreibung von Bauwerken und Bauteilen aus Brettschichtholz, Balkenschichtholz und Brettsperrholz dargestellt. Die in der Broschüre enthaltenen Muster-Ausschreibungstexte orientieren sich in Struktur und Inhalt am Standardleistungsbuch, sind mit den Texten des Standardleistungsbuches aber nicht identisch.
Die Muster-Ausschreibungstexte werden in Kürze auch als *.pdf- und *.gab-Dateien verfügbar sein.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Musterausschreibungstexte zum Download (06.11.2017)

Zu der Informationsdienst Holz Broschüre „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ wurden Musterausschreibungstexte entwickelt. Die Mustertexte liegen im *.doc, *.pdf und *.x81 – Format vor und können hier heruntergeladen werden.

Die Musterausschreibungstexte sind auf das jeweilige Bauvorhaben anzupassen und zu ergänzen. Kursiv geschriebener Text kennzeichnet in der Broschüre „Ausschreibung von geklebten Vollholzprodukten“ weiter beschriebene Auswahlmöglichkeiten.

Trotz sorgfältiger Erarbeitung und Prüfung übernimmt die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. keine Gewähr für die Richtigkeit der Texte.

 

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz überarbeitet und verlängert

Umweltproduktdeklaration nach ISO 025 und EN 15804 für BrettsperrholzDie Umweltproduktdeklaration nach ISO 14025 und EN 15804 für Brettsperrholz wurde überarbeitet und dabei an die neuen Bilanzierungsregeln des Institutes für Bauen und Umwelt angepasst.

 

Sie finden die bis zum 14.10.2020 gültige Fassung der Umweltproduktdeklaration hier.

Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz in englischer Sprache erschienen

Environmental Product DeclarationDie Umweltproduktdeklaration für Brettsperrholz mit Gültigkeit bis 2020 wurde in das Englische übersetzt. Sie können die übersetzte Fassung hier herunterladen.

 

Zusätzlicher und erweiterter Eigenüberwachungslehrgang „Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach EN 14080" am 19.07.2018 und 20.07.2018

Am 19.07.2018 und 20.07.2018 findet ein zusätzlicher Lehrgang zur werkseigenen Produktions­kontrolle mit erweitertem Umfang statt.

Der Lehrgang vermittelt die technischen wie normativen Grundlagen und die grundlegenden Anforderungen an die werkseigene Produktionskontrolle bei der Herstellung geklebter tragender Holzbauprodukte.

 

Es wird auf die aktuelle und zukünftige Normenlage eingegangen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Anforderungen der Qualitätssicherung von Bauprodukten harmonisierten europäischen Normen (Kennzeichnung mit CE-Zeichen), insbesondere gemäß DIN EN 14080:2013, gelegt.

 

Zusätzlicher und erweiterter Lehrgang zur "Werkseigenen Produktionskontrolle" am 11.07.2019 und 12.07.2019

Am 11.07.2019 und 12.07.2019 findet – eine ausreichende Teilnehmeranzahl vorausgesetzt – ein zusätzlicher Lehrgang zur werkseigenen Produktionskontrolle mit erweitertem Umfang statt. Der Lehrgang vermittelt die technischen wie normativen Grundlagen und die grundlegenden Anforderungen an die werkseigene Produktionskontrolle bei der Herstellung geklebter tragender Holzbauprodukte.
Es wird auf die aktuelle und zukünftige Normenlage eingegangen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Anforderungen der Qualitätssicherung von Bauprodukten nach harmonisierten europäischen Normen (Kennzeichnung mit CE-Zeichen), insbesondere gemäß DIN EN 14080:2013, gelegt.
 

Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1

Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1Das Merkblatt für die zu beachtenden Regeln für die Bemessung von Vollholz, keilgezinktem Vollholz, Balkenschichtholz, Brettschichtholz, Brettsperrholz und Furnierschichtholz liegt nunmehr in der 13. Auflage vor. Das Merkblatt wurde an die Regelungen der seit Anfang des Jahres in einigen Bundesländern geltenden Musterverwaltungsvorschrift für Technische Baubestimmungen angepasst.

 

Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.

Überarbeitetes Merkblatt zur Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 erschienen (20.02.2018)

Merkblatt zur Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013Mit der Umsetzung der Musterverwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen in den ersten Bundesländern seit dem 01.01.2018 haben sich einige Randbedingungen für die Anwendbarkeit von Bauprodukten geändert. Das Merkblatt zur Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 wurde aus diesem Anlass überarbeitet und liegt nunmehr in der dritten Auflage vor.

 

Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.

Italienische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes in der 11. Auflage erschienen

Scheda tecnica legno lamellareDas im Dezember 2017 in deutscher Fassung erschienene Brettschichtholz-Merkblatt wurde zwischenzeitlich in die italienische Sprache übersetzt.

 

Die italienische Fassung kann hier heruntergeladen werden.

Englische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes in der 11. Auflage erschienen

Englische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes, 11. AuflageDas im Dezember 2017 in deutscher Fassung erschienene Brettschichtholz-Merkblatt wurde zwischenzeitlich in die englische Sprache übersetzt.

Die englische Fassung des Brettschichtholz-Merkblattes kann hier heruntergeladen werden.

10. europäischer Kongress Bauen mit Holz im urbanen Raum

Programm Kongress zum urbanen Bauen in KölnAm 18./19. Oktober 2017 findet in Köln der zehnte europäische Kongress zum urbanen Bauen u. a. mit den Schwerpunktthemen Bürobau, Flachdach, Akustik und Urbanität statt.

 

Sie finden weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung in einem Flyer, der an dieser Stelle heruntergeladen werden kann.

Vorbemessungssoftware zu DIN EN 1995-1-1 2010-12 und NA 2013 verfügbar (18.01.2016)

Auf der Homepage der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ist nunmehr neben einer Vorbemessungssoftware für Bemessung nach DIN 1052:2008 auch eine Vorbemessungssoftware für Brettschichtholzbauteile nach DIN EN 1995-1-1:2010 mit nationalem Anhang verfügbar. Die von Herrn Prof. Mistler aus Stolberg entwickelte Software ist nicht druckfähig. Eine druck- und prüffähige Fassung kann über Herrn Prof. Mistler erworben werden.

Merkblatt anwendbare Rechenregel für Bemessung nach Eurocode 5 in der neunten Auflage erschienen (19.01.2016)

Insbesondere aufgrund der Anwendbarkeit von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 wurde das Merkblatt überarbeitet und liegt nunmehr in der neunten Auflage vor.

Es kann hier heruntergeladen werden.

Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 in Deutschland anwendbar (19.01.2016)

Balkenschichtholz nach europäischer Produktnorm

Im November 2015 wurde die deutsche Anwendungsnorm DIN 20000-3: 2015 zur harmonisierten Produktnorm für Brettschichtholz und Balkenschichtholz, DIN EN 14080: 2013, in die Musterliste der technischen Baubestimmungen aufgenommen. Brettschichtholz und Balkenschichtholz wird damit in Kürze nur noch nach DIN EN 14080: 2013 lieferbar sein.

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., die Organisation der Hersteller von Brettschichtholz, Balkenschichtholz, Brettsperrholz und Furnierschichtholz, empfiehlt daher, möglichst umgehend nur noch mit Produkten nach DIN EN 14080: 2013 zu planen.
Für Balkenschichtholz stellt die Festigkeitsklasse C 24  weiterhin die Vorzugsklasse dar.

Da viele Planer und Verwender noch keine Kenntnis von der Verwendbarkeit von Balkenschichtholz und Brettschichtholz nach DIN EN 14080: 2013 haben, hat die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ein Merkblatt zu diesem Thema erstellt, das hier heruntergeladen werden kann.

Eine Darstellung der Herstellung und der Eigenschaften von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 sowie anderer tragender geklebter Vollholzholzprodukte findet sich in den zu Beginn diesen Jahres erschienenen nachfolgenden Publikationen, die ebenfalls unter www.brettschichtholz.de verfügbar sind.
 

Brettschichtholz-Merkblatt in der 11. Auflage erschienen

Brettschichtholz-Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.Das Brettschichtholz-Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ist im Dezember 2017 in der 11. Auflage erschienen.


Gegenüber der 10. Auflage wurde insbesondere die Darstellung des CE-Zeichens sowie die Fußnote 2 zu zulässigen Astgrößen in Tabelle 2 geändert. Sie können das Brettschichtholz-Merkblatt hier herunterladen.

Festschrift zum 60jährigen Bestehen der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. erschienen (08.07.2017)

Festschrift zum 60jährigen Bestehen der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. In diesem Jahr feiert die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ihr 60jähriges Bestehen.

 

Zu diesem Anlass wurde die Broschüre „Sternstunden des Ingenieurholzbaus“ veröffentlicht. In der Broschüre werden neben der Historie des Brettschichtholzes die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten anhand aktueller Bauten erläutert.

 

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Merkblatt zu den ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1 in der elften Auflage erschienen

Merkblatt zu den ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1Das gemeinschaftliche Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. wurde an den derzeitigen Stand der Überarbeitung der Bauordnung sowie an neue veröffentlichte Normen für Vollholz angepasst.

Sie können die elfte Auflage dieses Merkblattes hier herunterladen.

Informationsbroschüren der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. überarbeitet (28.11.2016)

Aufgrund einiger Änderungen im Deutschen Normenwerk und aufgrund der Festlegung der Brettschichtholzfestigkeitsklassen GL24c, GL28c und GL30c als Regelqualitäten wurden die Informationsbroschüren der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. sämtlich überarbeitet und bei dieser Gelegenheit auch grafisch angepasst.

Sie finden die überarbeiteten Informationsbroschüren im Abschnitt "Downloads Publikationen".

Ingenieurholzbau im Fokus des urbanen Bauens

Woche der Umwelt im Park Schloss Bellevue

CO2-Klimaziele, steigender Wohnraumbedarf und nachhaltiges Stoffstrommanagement machen den Ingenieurholzbau aus geklebten Vollholzprodukten für das urbane Bauen attraktiv. Mehrgeschossige Holzgebäude für Wohnen und Büros, Brücken und Infrastruktur wie auch Hallenbauten für Logistik, Gewerbe und Handel ziehen in einem neuen Maßstab in die Städte ein. Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. präsentiert im Rahmen der Initiative „HolzProKlima“ des Deutschen Holzwirtschaftsrats e.V. (DHWR) auf der „Woche der Umwelt“ am 7. und 8. Juni 2016 ihr neues Webportal Ingenieurholzbau.de, auf dem künftig aktuelle Bauprojekte wie auch neue Ergebnisse im Bereich Forschung und Entwicklung zu finden sein werden.
 

Das Webportal Ingenieurholzbau.de geht anlässlich der Woche der Umwelt am 7. Juni 2016 online und stellt aktuelle Holzbauprojekte wie die Immanuelkirche in Köln-Stammheim von Sauerbruch Hutton und das Louis Vuitton Museum von Frank Gehry in Paris vor. Photos: Immanuelkirche Köln-Stammheim von Sauerbruch Hutton © Bettina Schürkamp und Louis Vuitton Museum, Paris von Frank Gehry Architects © Hess Timber, Rensteph Thompson


Die inzwischen fünfte Woche der Umwelt findet auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck statt. Das Bundespräsidialamt lädt Unternehmen und Organisation ein, zukunftsweisende Umweltprojekte im Rahmen der „Woche der Umwelt“ im Park von Schloss Bellevue vorzustellen. Die aus über 600 Bewerbungen ausgewählten Projekte informieren über Fachthemen wie Klimaschutz, Energie, Ressourcen, Boden und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Bauen und Wohnen. Etwa 190 Projekte werden erwartet. Auf rund 4.000 Quadratmetern erleben die geladenen Gäste im Schlosspark Bellevue in Berlin neben der Ausstellung auch ein vielfältiges Vortrags- und Diskussionsangebot zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen.

 

Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. lädt Sie im Rahmen der Initiative „HolzProKlima“ zu Gesprächen und vielfältigen Informationsangebot am Stand 91 zur Frage „Warum Holzbau das Klima schützt“ ein. Am Gemeinschaftsstand des DHWR beteiligen sich unter anderem die Deutsche Säge- und Holzindustrie - Bundesverband e. V. (DeSH), die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V., der Verband der deutschen Holzwerkstoffindustrie e. V. (VHI), der deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e. V. (DEPV) sowie die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher (AGR). Der Stand informiert unter anderem über nachhaltige Waldwirtschaft, biobasierte Holz-Kreislaufwirtschaft, Substitutionseffekt, BIM-basierte Planungsprozesse + CAD- Produktionstechniken, nachhaltigen Gebäudezyklus sowie das Thema Städteverdichtung.

9. Europäischer Kongress „Bauen mit Holz im urbanen Raum“

Am 19./20. Oktober 2016 findet in Köln der neunte europäische Kongress „Bauen mit Holz im urbanen Raum“ mit den Schwerpunktthemen Hybridbau / Wohnungsbau / Sozialbau / Aufstockung / Verbundsysteme statt.

 

Weiterführende Informationen zu der Veranstaltung sowie eine Anmeldemöglichkeit finden Sie in der Einladung, die hier heruntergeladen werden kann.

Informationsdienst Holz Navigationshilfe EC 5 erschienen (14.05.2015)

In der Reihe Informationsdienst Holz ist die 126 Seiten umfassende Broschüre zu den bei einer Bemessung nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) anzusetzenden Rechenwerten sowie den Fundstellen für die bauaufsichtlich verbindlichen Regelwerke erschienen.

Die Broschüre soll regelmäßig aktualisiert werden.

 

Holzbauten mit Perspektive

Dauerhafter Wohnraum für Flüchtlinge

Dramatisch steigende Flüchtlingszahlen werfen immer dringender die Frage nach dauerhaften Unterkünften in ganz Deutschland auf. Zelte, Container, Turnhallen und Behelfsbauten sind temporäre Lösungen und für den nahenden Winter ungeeignet. Solide Unterkünfte in Holzbauweise bieten mit einer schnellen, trockenen Bauweise nachhaltige Lösungen an. In Holzbauweise können Wohnsiedlungen, mehrgeschossige Wohngebäude und Aufstockungen ausgeführt werden.

Die Mitgliedsfirmen der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. produzieren die Holzprodukte, die von den Zimmereibetrieben in ganz Deutschland zu qualitativ hochwertigen Wohngebäuden verarbeitet werden. Der moderne Holzbau wurde über Jahre im sozialen Wohnungsbau erprobt und ist auch für die Unterbringung von Flüchtlingen geeignet. Holzbauten können bei richtiger Planung schnell und mit geringem Aufwand an die sich wandelnden Bedürfnisse der Bewohner oder auch an eine geänderte Nutzung angepasst werden. So entsteht preisgünstiger Wohnraum mit einem angenehmen Wohnklima, der die allgemeinen Anforderungen des Baurechts, der Energieeinsparverordnung und des Brandschutzes erfüllt.

Die Verbindung von industrieller Vorfertigung und niedergelassenem Handwerk garantiert bei einer Bauweise mit geklebten Vollholzprodukten einen hohen Qualitätsstandard. Passgenau werden Bauteile aus Brettsperrholz, Brettschichtholz, Balkenschichtholz und Furnierschichtholz in einer computergesteuerten Produktion hergestellt und gut verpackt zur Zimmerei oder direkt auf die Baustelle geliefert. In kürzester Zeit können die vorgefertigten Bauteile auf der Baustelle zu einem Gebäude zusammengefügt werden. Gerade in Ballungszentren stellen die sehr kurze Bauzeit und die weniger aufwändige Baustelleneinrichtung einen erheblichen zeitlichen und ökonomischen Vorteil im Vergleich zu anderen Bauweisen dar.


Mit Blick auf den allgemeinen Mangel an erschwinglichem Wohnungsraum in Ballungszentren erscheinen solide Unterkünfte eine sehr viel nachhaltigere Lösung, als kurzfristige Behelfsbauten mit baurechtlichen Sondergenehmigungen. Bauherren, Kommunen und Investoren, die nun in einen sozialen Wohnungsbau in solider Holzbauweise investieren, bieten den Flüchtlingen ein neues Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen und gesellschaftlich integriert sind. Langfristig können mit einem durchdachten Städtebau lebendige, vielfältige Wohnquartiere mit attraktiven Sozialwohnungen für Menschen mit Migrationshintergrund wie auch für viele andere Gruppen entstehen.

21. Internationales Holzbauforum 2015

Vom 02. bis 04. Dezember 2015 findet bereits zum 21. mal das Internationale Holzbauforum in Garmisch-Partenkirchen statt.

Weiterführende Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten können Sie dem hier verfügbaren Flyer entnehmen.

Lehrgänge der MPA Stuttgart und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. in 2016 (09.11.2015)

Wie in den Vorjahren werden im Frühjahr 2016 verschiedene Lehrgänge von der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der Materialprüfanstalt Stuttgart durchgeführt.

Am 2. und 3.02.2016 findet der Lehrgang „Festigkeitssortierung von Holz nach EN 14081 und DIN 4074-1“ statt.

Der auf fünf Tage erweiterte „Leimmeisterlehrgang I“ wird vom 22. bis 26.02.2016 durchgeführt. In dem Leimmeisterlehrgang I ist der Lehrgang „Durchführung der werkseigenen Produktionskontrolle nach DIN 1052 und EN 14080“ enthalten.

Der sogenannte „Eigenüberwachungslehrgang“ kann auch separat vom 25. (mittags) bis zum 26.02.2016 gebucht werden.

Der Lehrgang "Sanierung und Ertüchtigung tragender Holzbauteile" findet am 10. und 11.03.2016 statt.

Die Anmeldung für die Lehrgänge kann entweder über die hier verfügbaren Reverse oder über das Anmeldetool im Abschnitt „Aktuelles/Veranstaltungen“ erfolgen.
 

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung über Verbindungen mit faserparallel in Brettschichtholz eingeklebten Stahlstangen mit reduzierten Verbindungsmittelabständen erteilt (17.01.2012)

Mit Datum vom 17.01.2012 hat das Deutsche Institut für Bautechnik unter der Nummer Z-9.1-791 eine allgemeine bauaufsichtliche Zulassung über Verbindungen in faserparallel in Brettschichtholz eingeklebten Stahlstangen erteilt. Die Zulassung ermöglicht, auf gleicher Querschnittsfläche doppelt so viele eingeklebte Stahlstangen wie nach DIN 1052:2008 anzuordnen. Für das Einkleben sind alle allgemeinen bauaufsichtlich zugelassenen Klebstoffe für das Einkleben von Stahlstangen erlaubt. Die Bemessung kann alternativ nach DIN 1052:2008 oder nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) erfolgen. Die Zulassung ergänzt die vorgenannten Normen um Regeln für druckbeanspruchte faserparallel eingeklebte Stahlstangen. Die Nutzung der Zulassung ist Mitgliedern der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. sowie Lizenznehmern vorbehalten.

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung über Duobalken® und Triobalken® (Balkenschichtholz aus zwei oder drei miteinander verklebten Brettern, Bohlen oder Kanthölzern) (02.07.2012)

Rechtzeitig zum 01.07.2012, dem Tag, ab dem in Deutschland nach dem Eurocode 5 zu rechnen ist, hat das Deutsche Institut für Bautechnik der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und der Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. eine überarbeitete Fassung der gemeinschaftlich gehaltenen allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung über Duobalken® und Triobalken® zugesendet. Die neue Fassung vom 18. Juni 2012 erlaubt einerseits eine Bemessung nach Eurocode 5, andererseits wurde die Herstellung von Duobalken® mit sogenannten Universalkeilzinkenverbindungen in die Zulassung Z-9.1-440 aufgenommen.

DIN EN 14080: 2013 erschienen (08.12.2013)

Die harmonisierte europäische Norm für Brettschichtholz und Balkenschichtholz ist in der Ausgabe August 2013 veröffentlicht worden. Die Norm kann beim Beuth-Verlag bezogen werden. Bis zu einer Anwendung in Deutschland sind allerdings weitere Schritte erforderlich. Genaueres können Sie unserer überarbeiteten Publikation zur Anwendbarkeit verschiedener Produktregelungen für Bemessungen nach DIN EN 1995-1-1 entnehmen.

 

Diese Publikation kann hier heruntergeladen werden.

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-9.1.-440 verlängert (14.02.2014)

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung über Balkenschichtholz Duobalken® und Triobalken® wurde vom Deutschen Institut für Bautechnik verlängert. Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung wurde bezüglich der Referenznormen aktualisiert. Zudem wurde die Klebefugenintegritätsprüfung im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle eingeführt.
 

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung kann hier heruntergeladen werden.

Englische Übersetzung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-9.1-440 verfügbar (09.04.2014)

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung über Balkenschichtholz Duobalken® und Triobalken® wurde vor kurzem bis zum 31. Januar 2019 verlängert. Die englische Übersetzung dieser Zulassung kann hier heruntergeladen werden.

Italienische Übersetzung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung Z-9.1-440 verfügbar (09.04.2014)

Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung über Balkenschichtholz Duobalken® und Triobalken® wurde vor kurzem bis zum 31. Januar 2019 verlängert. Die italienische Übersetzung dieser Zulassung kann hier heruntergeladen werden.

Informationsdienst Holz Ergänzungen zu DIN EN 1995-1-2 erschienen (22.08.2014)

In der Reihe „Informationsdienst Holz“ ist im August eine 80-seitige Informationsbroschüre mit ergänzenden Regeln zum Brandschutzteil des Eurocode 5 erschienen. In der Broschüre werden die nicht im Konflikt zu DIN EN 1995-1-2 und dem zugehörigen nationalen Anhang DIN EN 1995-1-2/NA stehenden Regelungen aus DIN 4102-4 und DIN 4102-22 zusammengefasst. Die Regelungen aus den nationalen Brandschutznormen DIN 4102-4 und DIN 4102-22 wurden dabei aktualisiert und in seltenen Fällen abgeändert. In einem Kapitel „Vorbemerkungen“ wird auf den bauaufsichtlich korrekten Umgang mit den ergänzenden Regeln des Informationsdienstes Holz eingegangen.

Die Informationsbroschüre kann hier heruntergeladen werden.

Harmonisierte Produktnorm für Balkenschichtholz und Brettschichtholz, DIN EN 14080:2013 im offiziellen Amtsblatt aufgenommen 08.08.2014

Am 08.08.2014 wurde DIN EN 14080:2013, die harmonisierte Produktnorm für Brettschichtholz und Balkenschichtholz, in das offizielle Amtsblatt der EU aufgenommen. Damit können seit dem 08.08.2014 die Produkte in Europa, außer in Deutschland, angewendet werden. Die Kommission hat das Ende der Ko-Existenzperiode mit der bisherigen Produktnorm für Brettschichtholz, DIN EN 14080:2005, auf den 08.08.2015 festgelegt.

Für die Anwendung der DIN EN 14080:2013 in Deutschland sind, wie schon bereits mehrfach beschrieben, noch weitere Schritte erforderlich. DIN EN 14080:2013 muss zunächst in die Bauregelliste B-Teil 1 aufgenommen werden. Es muss zudem die Anwendungsnorm DIN 20000-3 fertigstellt und in die Fußnote 2.5/E der Musterliste der technischen Baubestimmungen aufgenommen werden. Die Anwendung von Brettschichtholz und Balkenschichtholz nach DIN EN 14080:2013 dürfte damit frühestens im Herbst 2015 ohne Zustimmung im Einzelfall möglich sein. Bis dahin wird im Regelfall weiterhin Brettschichtholz nach DIN EN 1052:2008 und Balkenschichtholz nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung Z-9.1-440 Anwendung finden.

Englische Übersetzung der Umweltproduktdeklaration über Balkenschichtholz erschienen

Environmental Product DeclarationDie veröffentlichte Umweltproduktdeklaration über Balkenschichtholz Duobalken® / Triobalken® liegt nunmehr in einer vom Deutschen Institut für Bauen und Umwelt autorisierten englischen Übersetzung vor.

Die Übersetzung kann hier heruntergeladen werden.

Informationsdienst Holz spezial „Bauen und Leben mit Holz“ erschienen (22.04.2013)

In Zusammenarbeit mit zahlreichen holzwirtschaftlichen Verbänden, darunter der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. hat der Informationsdienst Holz eine Broschüre zu den gesundheitlichen Aspekten der Verwendung von Holzprodukten veröffentlicht.
Im Informationsdienst Holz spezial „Bauen und Leben mit Holz“ beleuchten die Autoren u. a. die Auswirkungen von Formaldehyd- und VOC-Emissionen. Sie nehmen dabei auch auf eine Studie zur Toxidität von Holz Bezug und stellen fest, dass Holz vermutlich der erste Baustoff ist, für den es wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse zur unbedenklichen Anwendung im Innenraum gibt.

Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden.

Überarbeitetes BS-Holz-Merkblatt Mai 2012 erschienen (18.06.2012)

Das Brettschichtholz-Merkblatt der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. liegt nunmehr in der 6. überarbeiteten Auflage vor. Das Merkblatt wurde an die neuen Normen angepasst. Die Aussagen zu den Festigkeitsklassen wurden dabei präzisiert. Eine Tabelle mit maximal zulässigen Maßabweichungen aus der künftigen EN 14080 wurde übernommen. Die Aussagen zum vorbeugenden Holzschutz wurden an die aktualisierte Normenreihe DIN 68800 angepasst.“

Studentenwettbewerb „Eingeklebte Stahlstangen im Ingenieurholzbau“ (01.08.2012)

Die Ulrich-Lübbert Warenhandel GmbH & Co. KG, Henstedt-Rhen, lobt in Zusammenarbeit mit der Studiengemeinschaft‚ Holzleimbau e.V. einen Studentenwettbewerb über die Anwendung eingeklebter Stahlstangen nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung aus. Im Rahmen des Studentenwettbewerbes sollen innovative Anwendungsmöglichkeiten für eingeklebte Stahlstangen gesucht werden. Zur Teilnahme aufgefordert sind Studierende aller Semester an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien. Die mit Preisgeldern ausgelobten Preise werden im Rahmen der Ligna 2013 in Hannover verliehen werden.

Publikation zur Anwendbarkeit verschiedener Produktregelungen für Bemessungen nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) (11.09.2012)

Seit dem 01.07.2012 können Holzkonstruktionen nach DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5-1-1) bemessen werden. Da es zum Teil schwierig ist, die mit dieser Bemessungsnorm anwendbaren Produktregeln zu identifizieren haben die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. und die Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V. das nachfolgend zum Download angebotene Merkblatt entwickelt.
 

Das Merkblatt kann hier heruntergeladen werden.

Umweltproduktdeklaration über Balkenschichtholz Duobalken® / Triobalken® erschienen (02.03.2013)

Nach den Umweltproduktdeklarationen über Brettschichtholz und Brettsperrholz ist nunmehr auch die Umweltproduktdeklaration über Balkenschichtholz Duobalken® / Triobalken® vom Institut für Bauen und Umwelt publiziert worden.

Die Umweltproduktdeklaration kann hier heruntergeladen werden.

Holzbaupreis 2013 (04.06.2013)

Der renommierte Deutsche Holzbaupreis, der u. a. vom Bund Deutscher Zimmermeister, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Deutschen Messe AG, dem bund Deutscher Architekten und der Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ausgelobt wird, wurde anlässlich der LIGNA 2013 verliehen.

 

Die prämierten Bauwerke und Forschungsvorhaben sind in der hier verfügbaren Broschüre „Deutscher Holzbaupreis 2013“ dargestellt.

Sanierungslehrgang Herbst 2013 (24.06.2013)

Aufgrund der großen Nachfrage findet am 24./25.10.2013 ein weiterer Sanierungslehrgang an der MPA Stuttgart statt.

Der Sanierungslehrgang umfasst theoretische und praktische Schulungen. Teilnehmer sollten in jedem Fall Erfahrungen im Holzleimbau haben und nach Möglichkeit einen Leimmeisterkurs 1 absolviert haben.
Die Teilnahme am Sanierungslehrgang ist erforderlich, wenn Firmen mit Leimgenehmigung D nach DIN 1052:2008 oder DIN 1052-10 tragende Bauteile aus Brettschichtholz sanieren möchten.

Ein Anmelderevers mit weiterführenden Informationen kann hier heruntergeladen werden. Eine Anmeldung ist aber auch über die Anmeldfunktion im Bereich „Veranstaltungen“ möglich.
 

Tagung "Einführung in die neue europäische Produktnorm DIN EN 14080: 2013 für Brettschichtholz, Balkenschichtholz und Verbundbauteile" am 30.09.2013/01.10.2013 in Stuttgart

Nach mehrjähriger Bearbeitung wird im August 2013 DIN EN 14080: 2013, die neue europäische Produktnorm für Brettschichtholz, Balkenschichtholz und Verbundbauteile aus Brettschichtholz veröffentlicht werden.

Die Norm soll bereits im Herbst 2013 in Europa anwendbar gemacht werden! Die Anwendbarkeit in Deutschland dürfte in der ersten Jahreshälfte 2014 gegeben sein.
 

Der Geltungsbereich der DIN EN 14080: 2013 wurde gegenüber DIN EN 14080: 2005 um Balkenschichtholz und Verbundbauteile aus Brettschichtholz mit Rechteckquerschnitt erweitert.
 

Einige Referenznormen zur bisherigen DIN EN 14080: 2013, darunter DIN EN 385 (Keilzinkenverbindungen), DIN EN 386 (Herstellung von BS-Holz), DIN EN 387 (Universalkeilzinkenverbindungen); DIN EN 390 (Maßabweichungen); DIN EN 391 (Delaminierungsprüfungen), DIN EN 392 (Scherprüfungen) und DIN EN 1194 (Festigkeitswerte) wurden in DIN EN 14080: 2013 integriert.
 

Die Regelungen zu zulässigen Holzarten, Klebstoffen und Klebstoffauftragsverfahren, Ermittlung von Festigkeitswerten und Qualitätslenkung wurden vollständig überarbeitet.

DIN EN 14080: 2013 ist ein unverzichtbares Dokument für alle Hersteller von Brettschichtholz und Balkenschichtholz und aufgrund der bereits oben erwähnten Erweiterung des Geltungs-bereichs und Integration früherer Referenznormen ein komplexes Dokument.
 

Die MPA Universität Stuttgart, Abteilung Holzkonstruktionen, und die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. möchten Sie zu einer zweitägigen Einführungsveranstaltung in die Inhalte der DIN EN 14080: 2013 am 30.09/01.10.2013 nach Stuttgart einladen. Das Vortragsprogramm, die Tagungsgebühren und Informationen zur Anreise und Unterbringung können dem hier verfügbaren Flyer entnommen werden. Eine Online-Anmeldemöglichkeit besteht zudem im Abschnitt "Veranstaltungen" zur Verfügung.
  

Internationales Holzbauforum in Garmisch 2013

Zu Beginn des Dezembers 2013 findet das diesjährige Internationale Holzbauforum in Garmisch statt. Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ist, wie schon in den Vorjahren, ideeller Träger der Veranstaltung. Informationen zum Programm sowie Anmeldemöglichkeiten können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen, den Sie hier herunterladen können.

Merkblatt anwendbare Rechenregeln für Bemessung nach Eurocode 5 überarbeitet (09.04.2014)

Bereits in der sechsten Auflage erscheint das Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN EN 1995-1-1.

Die Publikation kann hier heruntergeladen werden.

Merkblatt Anwendbare Rechenregel für Bemessungen nach Eurocode 5 in der achten Auflage erschienen (10.09.2014)

Aufgrund einiger geänderter Normen ist das Merkblatt zu ansetzbaren Rechenwerten für die Bemessung nach DIN 1995-1-1 nochmals überarbeitet worden.

Die nunmehr achte Auflage kann hier heruntergeladen werden.
 

20. IHF in Garmisch-Partenkirchen (24.10.2014)

Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ist ideeller Träger des Internationalen Holzbauforum – Garmisch


Die Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V. ist einer der ideellen Träger des 20. Internationalen Holzbauforums IHF 2014, das vom 03. – 05. Dezember 2014 in Garmisch-Partenkirchen stattfindet. Auf der Veranstaltung des Forums Holzbau wird über aktuelle Forschungsergebnisse sowie herausragende Bauwerke berichtet. Das IHF ist der zentrale Branchentreff des Holzbaus.

Veranstaltungshinweise sowie die notwenigen Informationen zur Anmeldung können Sie dem Flyer entnehmen, der hier heruntergeladen werden kann.

8. Europäischer Kongress „Bauen mit Holz im urbanen Raum“

Am 21./22. Oktober 2015 findet in Köln der achte europäische Kongress des Forums Holzbau zum Thema „Bauen mit Holz im urbanen Raum“ statt.

Weiterführende Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten können Sie dem hier verfügbaren Flyer entnehmen.